In unseren ambulanten Wohngemeinschaften können Sie oder Ihr Angehöriger in häuslicher Atmosphäre ein selbstbestimmtes Leben führen. Jeder Bewohner verfügt über ein eigenes Zimmer. Den Lebensmittelpunkt einer jeden Wohngemeinschaft bildet eine große Wohnküche, in der u.a. gemeinsam gekocht wird. Der tägliche Ablauf in der Wohngemeinschaft ist stark von den Gewohnheiten und dem Alltag der jeweiligen Bewohner geprägt.

Unsere beiden Wohngemeinschaften nehmen den Charakter einer Großfamilie auf. Mit einer Gruppengröße von jeweils maximal 11 Bewohnern werden Dienstleistungen durch einen frei gewählten ambulanten Pflegedienst und eine sogenannte Präsenzkraft gewährleistet.

Die Wohngemeinschaften befinden sich im Quartier „LebensPunkt“ im Stadtzentrum von Saalfeld. Das Besondere unserer Wohngemeinschaften ist die unmittelbare Nähe zu weiteren Versorgungsangeboten des DRK Kreisverbandes, wie z. B. zu der Sozialstation, der Pflegeberatung, dem Hausnotruf-Service und der Tagespflegeeinrichtung, sowie die zentrumsnahe Lage. Die Bewohner können auf kurzem Weg die verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen rund um den Saalfelder Markt nutzen.

In unseren Wohngemeinschaften wird den Bewohnern mit der notwendigen Unterstützung und Sicherheit ein selbstbestimmtes Leben in Geselligkeit ermöglicht.

Um Sie optimal beraten zu können, sollten Sie mit uns in Kontakt treten. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Der zuständige Ansprechpartner hilft Ihnen gerne und kompetent weiter.