Kapazität:

• maximal 40 Kinder im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt

• Kleinkindbereich für 8 Kinder unter 2 Jahren

Betreuungszeit:

• wochentags 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr, jeden Tag starten wir um 8:00 Uhr in den Wald

Unser Team:

• 7 MitarbeiterInnen, die sich kontinuierlich durch Fortbildungen weiterqualifizieren

Verpflegung:

Das Frühstück und das Vesper dürfen die Kinder selbst mitbringen, wir bieten ein vollwertiges Mittagessen sowie Obst und Getränke.

Freifläche:

Ein 13.000 m² öffentlicher und geschützter Stadtwald lädt zu vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ein.

Pädagogische Arbeit:

Auf Grundlage der Wald- und Naturpädagogik bieten wir eine familienergänzende und -unterstützende Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder. Durch verschiedene Wald- und Naturbezogene Projekte lernen die Kinder spielerisch und mit viel Freude alles über unsere Natur, entdecken dabei ihre Selbstwirksamkeit und entwickeln ein Umweltbewusstsein.

Wir sind ein Regelkindergarten in dem Waldpädagogik gelehrt wird. Dabei stehen wir in enger Kooperation mit den anderen neun Kindergärten des DRK Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V., der Stadt Saalfeld und verschiedenen Netzwerkpartnern.

Elternarbeit:

Bei Elternabenden, verschiedenen Eltern-Kind-Projekten, gemeinsamen Veranstaltungen und der Elternvertretung haben unsere „Waldeltern“ die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen.

Um Sie optimal beraten zu können, sollten Sie mit uns in Kontakt treten. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Der zuständige Ansprechpartner hilft Ihnen gern weiter.