Unser Kindergarten:

• Kneipp-Zertifikat
  • Kleinkindgruppe
  • Eltern-Baby-Gruppe

Der DRK Kindergarten „Sebastian Kneipp“ liegt am Fuße des Thüringer Waldes, in der Lavendelstadt Bad Blankenburg.

Unser Team:

15 MitarbeiterInnen, die sich kontinuierlich durch Fortbildungen weiterqualifizieren

Öffnungszeiten:

Geöffnet ist der Kindergarten in der Zeit von 6:30 -16:30 Uhr.

Pädagogische Arbeit:

Eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien bildet die Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Das Motto von Sebastian Kneipp: „Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur geschenkt.“ ist die Basis eines ganzheitlichen und natürlichen Gesundheitskonzeptes des Kindergartens.

Zum Kneipp-Konzept gehören die fünf Säulen:

• Lebensordnung
  • Kräuter- und Heilpflanzen
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Wasser und natürliche Reize

Der Kindergarten verfügt über einen eigenen Kneippbereich. Zum Beispiel erleben die Kinder regelmäßig unterschiedliche Wasseranwendungen. Sie empfinden verschiedene Temperaturen, spüren die Wiedererwärmung und entspannen im Ruheraum bei leiser Musik bzw. Lichteffekten.

Es gibt noch weitere vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Ausprobieren. Die pädagogischen Angebote richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Ihre Anliegen werden ernst genommen und sie werden in Entscheidungen miteingebunden.

Um Sie optimal beraten zu können, sollten Sie mit uns in Kontakt treten. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Der zuständige Ansprechpartner hilft Ihnen gern weiter.