Unser Kindergarten:

• Themenräume
  • ElBa-Kurse
  • Frühenglisch im Alltag

Die Kinder im „Pfiffikus“ schaffen sich nach ihren eigenen Wünschen und Ideen Ecken, Nischen und Höhlen, räumliche Abgrenzungen und Ruhezonen, um ihren Betätigungen nachzugehen. Alle 4 Gruppenräume, wie auch der separate Kleinkindbereich, befinden sich auf einer Ebenen. So können die Kinder sich frei im Haus bewegen und zu Freunden oder Geschwistern in anderen Räumen Kontakt aufnehmen.

Der im Jahr 2011 angebaute Bewegungsraum bietet mit seinen 90m² ausreichend Platz für Sport und Bewegung oder auch   mal zum Austoben.

Unser Team:

12 MitarbeiterInnen, die sich kontinuierlich durch Fortbildungen weiterqualifizieren

Pädagogische Arbeit:

Wir nehmen das Kind so in unserer Einrichtung auf, wie es ist und versuchen ihm das zu geben, was es braucht, um glücklich und gesund aufzuwachsen.

Ein Leitsatz unseres Konzepts lautet: „Nicht Erwachsene entwickeln Kinder, Kinder entwickeln sich selbst“. Darauf basierend beachten wir sowohl das Bedürfnis der jüngeren Kinder nach Geborgenheit, als auch das „Freiheitsstreben“ und „Sich-ausprobieren wollen“ der Älteren.

Gemäß unserer Konzeption werden in gruppeninternen und -übergreifenden Projekten konkrete Lebenssituationen, Fragen, Probleme, Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen.

Eine gut strukturierte Eingewöhnungszeit im „Pfiffikus“ macht die erste Umstellung von der vertrauten Familie in eine neue Umgebung für die Kinder einfacher. Der Übergang in die Schule wird erleichtert durch eine enge Kooperation mit der Grundschule „Anton Sommer“, bei der gegenseitige Besuche es ermöglichen, dass Kindergartenkinder die Schule bereits vor dem ersten offiziellen Kontakt kennenlernen und sich allmählich mit der Umgebung vertraut machen

Freiflächen:

Unser Außengelände ist sehr großzügig und kindgerecht gestaltet: 3 Grünflächen umgeben den Kindergarten und laden zum Spielen, Forschen und Bewegen ein. Mehrmals im Jahr sind sie Austragungsort von Festen und Höhepunkten. Zusätzlich ist ein kleiner Verkehrsgarten angelegt. Er und sein umfangreicher „Fuhrpark“ sind ein Lernfeld für unterschiedlichste Kompetenzen.

Elternarbeit:

Wir legen viel Wert darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und ihr Engagement gezielt für die Kinder zu nutzen.

Anmeldungen für diesen Kindergarten sind nur über das Elternportal „LITTLE BIRD“ möglich. Hier gelangen Sie zum Portal: https://portal.little-bird.de/Suche/Rudolstadt
Für alle anderen Anfragen steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.